TÄGLICHER NACHRICHTEN- Überblick – 3. Februar 2025
Der syrische Oppositionsführer Ahmed al-Sharaa wird von dem oppositionellen Militärkommandeur Hassan Abdul Ghani zum Präsidenten Syriens für eine Übergangszeit erklärt (Reuters)
Der neu ernannte syrische Präsident Ahmed al-Sharaa verspricht in seiner ersten Rede an die Nation, eine inklusive Übergangsregierung zu bilden, die verschiedene Gemeinschaften repräsentiert, die Institutionen aufbauen und das Land leiten wird, bis freie und faire Wahlen abgehalten werden können (Reuters)
Hamas lässt drei israelische und fünf thailändische Geiseln frei, und Israel lässt 110 Palästinenser im Rahmen des jüngsten Waffenstillstandsabkommens im Gazastreifen frei (HTV - Đài Hà Nội)
Katar und die USA fordern die vollständige Umsetzung des Waffenstillstandsabkommens für den Gazastreifen und bereiten sich auf die Aufnahme von Verhandlungen über die zweite Phase des Abkommens vor (AA)
„Wir müssen alle aufholen“: Die NATO [Nordatlantikpakt- Organisation] sucht nach Drohnen, die in der Arktis überleben können, um der verstärkten Präsenz Russlands und Chinas dort zu begegnen (Reuters)
Schweden spendet 1,2 Mrd. USD Hilfspaket für die Ukraine (Reuters)
US-Präsident Trump droht erneut mit 100-prozentigen Zöllen, um den BRICS-Handelsblock [Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika, Ägypten, Äthiopien, Indonesien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate] davon abzuhalten, den USD als gemeinsame Währung abzulösen, und warnt sie, sie könnten sich „von Amerika verabschieden!“ wenn sie dies tun (Reuters)
US-Außenminister Rubio warnt vor der Gefahr, dass China im Falle eines Konflikts mit den USA den Panamakanal schließen könnte, und verweist auf zwei von China kontrollierte Häfen an den Eingängen zum Atlantik und zum Pazifik, und sagt, die derzeitige Situation könne „einfach nicht weitergehen“ (Reuters)
US-Präsident Trumps Interesse am Kauf von Grönland ist „kein Witz“, sagt Außenminister Rubio und fügt hinzu, dass der Erwerb von Dänemark im nationalen Interesse der USA liege und gelöst werden müsse (Reuters)
Präsident Trump strebt Abkommen mit El Salvador an, um die venezolanische Bande Tren de Aragua in das zentralamerikanische Land abzuschieben (Bloomberg)
Präsident Trump sagt, die eskalierende Krise zwischen Ruanda und der Demokratischen Republik Kongo sei ein „sehr ernstes Problem“ (Reuters)
Google Maps kommt der Anordnung von Präsident Trump nach und ersetzt „Golf von Mexiko“ durch „Golf von Amerika“ für Nutzer in den USA und zeigt beide Namen in allen anderen Ländern außer Mexiko (People)
US-Senator Thom Tillis [Republikaner - North Carolina] applaudiert Präsident Trumps nominiertem Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. und sagt, er habe bei seiner zweiten Anhörung im Senat für die Zulassung zu diesem Amt phänomenale Arbeit geleistet (Fox News)
Beifall und Jubel, als Senatorin Marsha Blackburn [Republikanerin-Tennessee] sagt, sie habe „keinen Zweifel“, dass Robert F. Kennedy Jr. als Gesundheitsminister von Präsident Trump bestätigt werden wird (Forbes Breaking News)
US-Senator Rand Paul [Republikaner-Kentucky] wirft den Demokraten vor, bei der Anhörung im Senat den jahrzehntelangen Umwelt- aktivismus von Robert F. Kennedy Jr. nicht anerkannt zu haben (Fox News)
US-Senator Ted Cruz [Republikaner-Texas] kritisiert die Angriffe der Demokraten auf den von Präsident Trump nominierten FBI-Direktor [Federal Bureau of Investigation] Kash Patel während seiner Anhörung zur Bestätigung des Amtes und sagt, ihre Behauptungen über Patels Beteiligung an den Kapitol-Protesten vom 6. Januar 2021 seien das Absurdeste, was er je gehört habe (Forbes Breaking News)
Der amerikanische Seher Reverend Brandon Biggs teilt eine prophetische Vision, in der der Herr zeigt, dass ein „Erdbeben der Stärke 10“ die New-Madrid-Verwerfungslinie in den USA im Frühjahr [Jahr nicht angegeben] treffen wird, was 1.800 Todesopfer und katastrophale Schäden in mehreren Bundesstaaten von Texas bis Oklahoma zur Folge haben wird. Die Tragödie ereignet sich drei Tage, nachdem die USA eine „Zweistaatenlösung“ in Israel anstreben, bei der Palästina offiziell die Staatlichkeit zugesprochen wird; Der Herr warnt, dass es nach der Unterzeichnung des Abkommens ein Zeitfenster von drei Tagen geben wird, in dem die Bewohner fliehen können, bevor es zu spät ist (Daily Mail)
Chinas drei schlechte Omen zu Beginn des Jahres 2025, die ein turbulentes Jahr ankündigen: 1) Massenprotest in Präsident Xi Jinpings Heimatstadt – Anfang Januar brach im Kreis Pucheng, Shaanxi, nach dem mysteriösen Tod eines Schülers ein großer Protest aus. Die Schule hielt wichtige Beweise zurück und löste damit öffentliche Empörung aus. Diese Unruhen werden als schlechtes Omen für Xi Jinping angesehen, da sie in der Nähe seines Geburtsortes stattfanden, was auf eine mögliche soziale Instabilität hindeutet.
2) Wirtschaftskrise verschärft sich – Chinas Aktien-, Anleihe- und Devisenmärkte stürzten alle auf Rekordtiefs ab. Die Währung Yuan fiel trotz der wirtschaftlichen Interventionen Pekings auf den schwächsten Stand seit 2007 (7,36 pro USD) In der Zwischenzeit verlagerten sich die globalen Lieferketten weiter weg von China, was die exportorientierte Wirtschaft des Landes schwächte.
3) Prominente Familie flieht nach Kanada – Die einflussreiche Familie Rong, die enge Verbindungen zur Kommunistischen Partei und zu Chinas Wirtschaftsreformen hatte, zog vollständig nach Kanada um. Ihr Weggang deutet auf einen Verlust des Vertrauens in Chinas Zukunft hin und symbolisiert das mögliche Ende einer Ära (Bảo Trung TV)
Der Bischof der Church of England, John Perumbalath, tritt wegen der Vorwürfe sexueller Übergriffe zurück. Dies ist der letzte in einer Reihe von hochkarätigen Rücktritten in der anglikanischen Kirche, die von der Öffentlichkeit immer stärker hinterfragt werden (Reuters)
Der deutsche Bundestag verabschiedet einen Antrag zur Verschärfung der Einwanderungsgesetze und markiert damit die erste Zusammenarbeit zwischen der konservativen CDU und der Rechtsaußen-Partei AfD [Alternative für Deutschland] (InfoMigrants)
Uganda bestätigt Ausbruch von Ebola in der Hauptstadt Kampala, ein Toter – der neunte Ausbruch in dem Land seit 2000 – und die WHO [Weltgesundheitsorganisation] stellt 1 Mio. USD bereit, um die Ausbreitung einzudämmen (Reuters)
Neue Forschung: Zuckerhaltige Getränke verursachten im Jahr 2020 weltweit 2,2 Mio. Diabetesfälle (Firstpost)
Klimawandel könnte Ausbrüche von DURCHFALL in Großbritannien auslösen, warnen Wissenschaftler, da wärmere Bedingungen Salmonellenfälle in England und Wales erhöhen (Daily Mail)
Thailand gibt 18,4 Mio. USD für die Bekämpfung von Waldbränden und PM2,5 [Feinstaub]-Luftverschmutzung in mehreren Regionen aus, da sich die Luftqualität des Landes zunehmend verschlechtert (VIETNAM NEWS AGENCY)
Gletscherschmelze: In Kaschmir braut sich eine Wasserkrise zusammen: Der Wasserstand des Jhelum-Flusses ist so niedrig wie nie zuvor, was zu einer Verknappung des Trink- und Bewässerungswassers führt (Kashmir Observer)
Chile weist das kanadische Bergbauunternehmen Lundin an, eine kleine Kupfermine in Alcaparrosa zu schließen und 3,41 Mio. USD Strafe zu zahlen, nachdem es im Jahr 2022 eine riesige Doline verursacht hat (Reuters)
Der britische Starkoch Gordon Ramsay kooperiert mit der veganen Buttermarke Flora für die Werbekampagne „Skip the Cow“. Der gefeierte Koch sagt, er sei von den milchfreien Brotaufstrichen von Flora „umgehauen“ worden und „ermutigt Hausköche, den Umstieg zu wagen, es selbst zu versuchen und zu sehen, was sie kreieren können“ (Plant Based News)